Immonet Logo
 
Sie sind hier: Home
Login

"Mehr Dünger für Konjunkturpflänzchen"

2013 war die Baubranche von Umsatzrückgängen geprägt. Nun zeigt sich leichter Optimismus. Walter Bornett, KMU Forschung Austria, fordert in seinem Gastkommentar offensive Maßnahmen als "Dünger" für die Unternehmen.

Der aktuelle Baukostenindex

Im März stieg der Baukostenindex im Wohnbau im Vergleich zum Vorjahr um 0,9 Prozent. Im Hochbau sanken besonders die Preise für Aluminiumwaren und Kabel, Preistreiber sind Schleifholz und Schalter.

Architekturtage: Bestand im Fokus

In diesem Jahr liegen bei den Architekturtagen österreichweit das Bauen im Bestand, Denkmalschutz sowie Um- und Neunutzungen im Mittelpunkt des Programms - ganz dem Motto entsprechend: "Alt jetzt Neu".

Baumit macht Forschung begreifbar

Im Rahmen der Langen Nacht der Forschung lud Baumit ein, Forschung und Entwicklung spielend zu entdecken. Vom Farben Mischen, über Verputzen, bis hin zur Dämmung, war vor allem das junge Publikum mit Feuer und Flamme dabei.

Kritik an Arbeitszeitregel: "Thema verfehlt"

Künftig soll bei aktiven Reisezeiten und bei Gleitzeit die Möglichkeit bestehen, die tägliche Höchstarbeitszeit auf zwölf Stunden auszudehnen. Industriellenvereinigung und FMMI sind damit nicht zufrieden.

"Stagnation ist kein Fortschritt"

Der Österreichische Fertighausverband (ÖFV) präsentierte seine Zahlen für 2013. Im Einfamilienhausbau verzeichnen die ÖFV-Mitglieder Rückgänge, während der großvolumige Objektbau rund 20 Prozent zulegen konnte.

Kreative Innenraumgestaltung mit Schiebetüren

15 Produktgruppen sowie Sonderlösungen geben Architekten, Planern und Bauherren die Möglichkeit, Räume optimal zu planen und zu nutzen. Aufgrund der breitgefächerten Modellpalette können wir auf unterschiedliche Anforderungen eingehen.

Neuer Head of Industrial and Logistics

Jörg Kreindl wurde von CBRE zum Head of Industrial and Logistics für die Region Zentral- und Osteuropa ernannt. Ab sofort konzentriert er sich auf den Ausbau des Services für große Industrie-Kunden in der gesamten Region.

Event-Tipp

Beim PHH(IN)TALK zum Thema „Persönliche D&O-Versicherung und Managerrechtsschutz“ wird unter anderem erörtert, warum und wann die Versicherung Sinn macht sowie Deckungsfragen und der Kostenaspekt besprochen.

Andreas Zottl leitet Komitee für Wärmeschutz

Das Komitee 175 "Wärmeschutz von Gebäuden und Bauteilen" von Austrian Standards hat mit Andreas Zottl einen neuen Leiter. Zottl ist Sachverständiger für Bauwesen und Liegenschafts-Bewertungen beim Gebietsbauamt Wiener Neustadt.

Konzerngewinn für conwert

conwert Immobilien Invest SE hat im Geschäftsjahr 2013 ihre Ergebnisziele für das Gesamtjahr erreicht, gab das Unternehmen bekannt. Der Konzerngewinn lag bei 13,3 Millionen Euro. Johannes Meran zieht sich zurück.

10 Jahre BAUfair!

 

Zum Jubiläum der Initiative BAUfair! gratulierten hochrangige Gäste.

Neuer GF für wohnnet

 

Richard Mauerlechner ist zum Geschäftsführer der wohnnet Medien GmbH bestellt worden.

Event-Tipp

 

Am 7. Mai findet der Österreichische Metallbautag in Steyr statt.

Schachnerhaus verkauft

 

conwert-Gründer Günter Kerbler hat die Schachnerhaus GmbH übernommen.

Hauptbahnhof Wien: "Wahrzeichen" fertig

Das "Wahrzeichen moderner Mobilität und Funktionalität" am Wiener Hauptbahnhof wurde termingerecht fertig gestellt: Das Rautendach mit seinen 31.000 Quadratmetern Fläche - eine planerische und logistische Herausforderung.

Areal Eislaufverein nimmt Gestalt an

Architekt Isay Weinfeld hat den zweistufigen Architekturwettbewerb für sich entschieden und will einen Platz für Sport, Musik und Naherholung schaffen. Entstehen soll ein Ensemble aus Alt und Neu.

Palais an Prager Top-Location verkauft

Das "City Palais" an einer der aufstrebendsten Einkaufsstraßen Europas gelegen, ging an österreichische Investoren. Der Prager Jugendstil-Bau ist denkmalgeschützt und beheimatet einen namhaften Mieter.

Minus bei Immoverkäufen

 

2013 ist die Anzahl der Immobilienverkäufe um 12,5 Prozent gesunken.

DC Tower eröffnet

 

Mit 250 Metern ist das "Green Building" das höchste Gebäude Österreichs.

Büromarkt Europa

 

Das Mietpreiswachstum in Europa hat sich von Osten nach Westen verschoben.

Via Cenni

 

Das Projekt Via Cenni vereint leistbares Wohnen und nachhaltiges Bauen.

Schlechtes Jahr für Baugewerbe

Die Umsätze in der Baubranche konnten 2013 um nur 0,4 Prozent gesteigert werden. Zu kämpfen hatten die Betriebe vor allem mit Kostensteigerungen, den Rückgängen von öffentlichem Budget und der mangelnden Kaufkraft.

Der aktuelle Auftragsbestand am Bau

Der Bau wies Ende Dezember 2013 nach Statistik Austria Auftragsbestände im Ausmaß von 7,3 Mrd. Euro auf - Plus 5,1 % im Vergleich zur Vorjahresperiode. Besonders in Salzburg und im Burgenland erhöhte sich das Auftragsvolumen.

Der Spezialist für Gebäudehüllen

Der Gebäudehüllenspezialist AluKönigStahl ist Anbieter hochwertigster Aluminium- und Stahlsysteme sowie Komponenten für die Realisierung zeitgemäßer, energieeffizienter Architektur und unterstützt damit die Umsetzung nachhaltiger Gebäudekonzepte.

Bauproduktion

 

Bauproduktionswert im Hoch- und Tiefbau stieg von Jänner bis Dezember 2013 um 2,4 %.

VÖZ-ZERT

 

Die VÖZ-ZERT ist eine neue - private - Zertifizierungs-Stelle für Bauprodukte.

Architektur im Mittelpunkt

 

Alles zum Thema Stadt, aktuelle Projekte, exklusive Interviews und vieles mehr...

PV-Aktion

 

Die Förderaktion für Photovoltaik-Anlagen ist nun auch für Betriebe zugänglich.

Thermische Sanierung: Förderung geht weiter

100 Millionen Euro lässt die Bundesregierung heuer für die thermische Sanierung springen. Betriebe erhalten Förderungen von bis zu 35 Prozent der Kosten, Private bis zu 30 Prozent. Im März startet die Aktion.

Der aktuelle Baupreisindex

Im 4. Quartal 2013 kletterte der Index im Hoch- und Tiefbau im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,1 Prozent. Der Baupreisindex für den Hoch- und Tiefbau im Gesamtjahr 2013 stieg gegenüber dem Vorjahr um 1,3%.

Immobilienverkauf

 

Der Exit aus einer Immobilie braucht eine genaue Strategie, sind sich Experten einig.

Asia-Investments boomen

 

Laut CBRE drängen asiatische institutionelle Investoren auf den Weltmarkt.

Mietpreise seit 2005

 

Eine WIFO-Studie zeigt die Miet-Preis-Entwicklung von 2005 bis 2012.

Krux mit Aktienkurs

 

Die Köpfe der heimischen Immobilien- und Bau-AGs über Logik und Erfolg am Aktienmarkt.

Zeitgemäße Flächenbemessung

Ein neues Beiblatt zur ÖNORM B 1800 soll die Ermittlung von Flächen und Rauminhalten - und damit die Immobilienbewertung - erleichtern. Mit der Publikation reagiert Austrian Standards auf neue Materialien und Bauweisen.

Barrierefrei Bauen ist ein "must"

Beim Expertengespräch der Austrian Standards war man sich einig, dass barrierefreies Bauen die Lebensqualität aller steigert. Dazu leisten Normen "einen wichtigen Beitrag zur Selbstständigkeit", sagt etwa Michael Bednar vom BMASK.

Initiative fordert: "Rettet den Kamin!"

Im Zuge der Debatte rund um das Thema "leistbares Wohnen" wird auch die Abschaffung des verpflichtenden Rauchfang-Anschlusses diskutiert. Die Initiative "Rettet den Kamin!" spricht sich klar gegen diese Pläne aus.

Bauherren-Leitfaden

 

Die IG Lebenszyklus Hochbau hat einen Handlungsleitfaden für Bauherren herausgegeben.

Auslands-Firmen

 

EU-Vergaberichtlinien haben zum Ziel den grenzüberschreitenden Wettbewerb zu verbessern.

Zahlungsverzug neu

 

Mitte Juli traten wesentliche Maßnahmen gegen Zahlungsverzug in Kraft.

Novelle Wr. Bauordnung

 

Für leistbares Wohnen, mehr Sicherheit und gesteigerte Lebensqualität.

Erfolgreicher Auftakt für com:bau

Bei der Premiere der com:bau in Vorarlberg präsentierten sich 160 Aussteller vor rund 9.500 Besuchern. Rund 80 Prozent des Messepublikums hat ein Bauvorhaben, ebenso viele wollen auch im nächsten Jahr bei der Baumesse dabei sein.

Neues Maklertool: Virtuell den Raum erfahren

Mit Immomagine sind virtuelle Besichtigungen von Bestandsimmobilien ebenso wie von Planungsobjekten möglich. Im Showroom in Wien sorgt ein 13 Meter langer und 2,5 Meter hoher, 300°-Bildschirm für realitätsnahe Eindrücke.

Immy-Preis: die besten Makler Wiens

Bereits zum 8. Mal zeichnete die Wiener Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder die besten Makler der Stadt aus. Gold gewonnen haben SEG, IMPACT, s Real, Bank Austria ImmobilienService und EHL.

senft holt PR-Preis

 

Die Agentur senft & partner konnte mit ihrer bellaflora-Kampagne punkten.

Immomesse Salzburg

 

Reed Exhibitions lanciert mit der "SIM" eine neue Immobilienmesse in Salzburg.

Gold für Geschäftsbericht

 

Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte der Wienerberger AG ausgezeichnet.

Passivhaus Netzwerk

 

Passivhaus Austria will den Passivhaus-Standard forcieren und fordert strengere Auflagen.

FM-Studie analysiert: Mieter heizen mehr als Eigentümer

Studienautorin Lisa Hupf hat eine interessante Frage geklärt: Wer verbraucht mehr Heizenergie - Mieter oder Eigentümer? Die Analyse von rund 1.000 heimischen Heizkosten-Abrechnungen erklärt den Mieter zum größeren Verbraucher.

FM Studie erhebt barrierefreies Bauen im Bildungsbereich

Bis 2016 müssen alle öffentlichen Gebäude - auch im Bildungsbereich - barrierefrei zugänglich sein. Martin Tscherkassky erhob in seiner FM-Studie den aktuellen Stand sowie Herausforderungen und Möglichkeiten.

Analyse: Macht Energieausweis Öko-Zertifikate überflüssig?

Höhere Miet- und Verkaufserlöse und geringere Leerstände relativieren Mehrkosten bei "green buildings". EU-Gebäude-Richtlinie und Energieausweis könnten aber Zertifikate überflüssig machen, so Studienautorin Theresa Legath.

Umfrage Hausverwalter

 

Eine Gallup-Umfrage ergab, dass die Ansprüche an Hausverwaltungen steigen.

Betreiberverantwortung

 

Die FMA bringt eine Richtlinie heraus, die Pflichten der Betreiber klärt.

FMA-Leitlinien

 

Facility Management Austria veröffentlicht neue Leitlinien mit Fokus auf Nachhaltigkeit.

Due Diligence

 

In Zeiten der Krise überwiegt das Sicherheitsdenken. Due Diligence wird immer wichtiger.

Energieeffiziente Bürobeleuchtung

Der laufende Betrieb von Bürobeleuchtung verursacht mehr Kosten, als die Anschaffung. 50 Prozent der Stromkosten entfallen in Büros auf die Beleuchtung.

Elektrosmog: Gefährliche Strahlung

Ob auch elektromagnetische Felder von geringer Stärke schlecht für die Gesundheit sind, soll nun eine Feldstudie zeigen. Ein neues Messverfahren macht es möglich. Studienteilnehmer werden noch gesucht.

Bio-Zierwand für besseres Raumklima

Ein österreichisches Unternehmen sorgt mit einer Pflanzenwand für ein richtiges Natur-Ambiente in Büros. Die Florawall erhöht zudem die Luftfeuchtigkeit und sorgt so für gesündere Arbeitsplätze.

Empfangszonen

 

Perfekte Visitenkarte: Unternehmen investieren verstärkt in ihr optisches Image.

Chaos am Schreibtisch

 

Ein chaotischer Arbeitsplatz hat negative Auswirkungen auf die Karriere.

Desktop-Virtualisierung

 

Auslagerung von Anwendungen und Speicherplatz via Cloud Computing.

Farbe im Büro

 

Das Büro im Farbencheck: Nicht jeder Farbton fördert das Arbeitsverhalten.

Die Wahl des richtigen Bürostandorts

Jedes Unternehmen muss entscheiden, welcher Bürostandort der richtige ist. Nahe zum Zentrum, oder doch ein verkehrstechnisch gut erschlossener Office-Park? Mitentscheidend ist wohl auch das Preis/Leistungsverhältnis

Die Wahl der richtigen Vorsorgewohnung

Hat man sich für die Vorsorgewohnung als Investment entschieden, gilt es, das richtige Objekt zu finden. Welche Faktoren (wie Lage oder Beschaffenheit) sind entscheidend bei der Wahl der richtigen Vorsorgewohnung?

Ertragswohnungen: Das gilt es zu beachten

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man aus jeder Wohnung eine Ertragswohnung oder Vorsorgewohnung machen könne. Selbst Makler glauben oft, dass die bloße Vermietbarkeit ausreicht. Lesen Sie hier, worauf es bei der Auswahl ankommt.

Bürotypen

 

Servicierte Büros sind flexibler und kostengünstiger.

Bürogröße und Ausstattung

 

Welche Größe ist die richtige für mein neues Büro? Wie will ich es ausstatten?

Vorsorgewohnungen

 

Alles über Vor- und Nachteile der Anlageform Vorsorgewohnung.

Florido: Die Büros

 

Das Innenleben des Towers bietet hochmoderne Büros, Konferenzzentrum und Kinderbetreuung.

Blätterkatalog

Jetzt eintauchen in die Welt der Architektur!

Das Bauhandbuch

Jetzt die besten Firmen der Bau-und Immobilienwirtschaft finden!

Event-Tipp Event-Tipp  Von 28. Mai bis 1. Juni findet die bereits 11. Allianz Traunsee Woche statt.
Top Networking-Event Top Networking-Event  Die Allianz Traunsee Woche bietet auch heuer ein spannendes Programm.
Tool: Immopreise Wien Tool: Immopreise Wien  So einfach checken Sie den aktuellen Wert einer Wohnimmobilie in Wien.
Immobilienpreisspiegel Immobilienpreisspiegel  Immobilienpreise österreichweit weiter steigend. Mit deutlich gedämpfter Preisdynamik.
Praxistaugliches FM Praxistaugliches FM  Gastkommentar von Martin Voigt, Head von Immobilien Consulting bei Porreal.
Facility Manager Facility Manager  Den FM als Alleskönner gibt es nicht, ist Andreas Freudensprung von Porreal überzeugt.
Komfortlüftung nötig? Komfortlüftung nötig?  Jochen Sattelberger, Präsident KLA, über den Sinn von Komfortlüftungs-Systemen.
Vorsicht vor Überdämmung Vorsicht vor Überdämmung  Ohne Plan und Wissen dämmen ist Realität, warnt Ingenieur Ben Schmidt im Gastkommentar.
Pro Notkamin Pro Notkamin  Fernwärme in Notfällen keine Alternative, meint Herbert Schmoll im Gastkommentar.
Kritik an ORF-Vergabe Kritik an ORF-Vergabe  Gastkommentar: Wie der öffentlich-rechtliche ORF als Privatfirma den Küniglberg saniert.
Nachhaltigkeit braucht Disziplin Nachhaltigkeit braucht Disziplin  Gastkommentar Gottfried Riedl–Riedenstein über echte Nachhaltigkeit.
Leistbares Vermieten Leistbares Vermieten  Auch das Vermieten muss leistbar bleiben, meint Anton Holzapfel, OVI, zu WIFO-Studie.
Leitung Property Management Leitung Property Management  Klaus Lettenbichler ist neuer Bereichsleiter für Property Management bei der Porreal.
Verstärkung für w&p Verstärkung für w&p  Bernhard Auer verstärkt ab sofort die Geschäftsführung der w&p Zement GmbH.
Verstärkung für PUT Verstärkung für PUT  Die PORR-Umwelttechnik (PUT) hat mit Vocinkic und Lackner ein neues Führungs-Team.
Pendl gewählt Pendl gewählt  Georg Pendl wurde mit großer Mehrheit in den Vorstand des EFAP gewählt.
Aufstieg bei Wietersdorfer Aufstieg bei Wietersdorfer  Wietersdorfer Gruppe mit neuer Geschäftsführerin in Italien; Grill erhält Prokura.
Plöckinger neuer Vize Plöckinger neuer Vize  Harald Plöckinger wurde zum neuen Vizepräsident von Austrian Standards gewählt.
Chefin für ÖGNI GmbH Chefin für ÖGNI GmbH  Ines Reiter übernimmt die Geschäftsführung der neu gegründeten ÖGNI GmbH.
Rockwool: Frey zurück Rockwool: Frey zurück  Anna Frey kehrt als Technische Leiterin zum Dämmstoff-Experten Rockwool zurück.
Handwerkerbonus kommt Handwerkerbonus kommt  Die Maßnahme soll die Konjunktur beleben und Schattenwirtschaft eindämmen.
Handwerkerbonus Handwerkerbonus  Bundesinnung Bau fordert rasche Einführung des "Konjunkturturbos".
Immobranche optimistisch Immobranche optimistisch  Das neue Jahr bringt laut Immobilien-Experten Wachstum und Stabilität.
Signale für Bauwirtschaft Signale für Bauwirtschaft  Die Bausozialpartner sehen ihre Vorschläge an die Politik schon fast umgesetzt.
Wünsche an Regierung Wünsche an Regierung  Umwelt + Bauen präsentiert Ideen zur Finanzierung von leistbarem Wohnen.
Sanierungstag Sanierungstag  Österreichs Architektenkammer stellt sieben Forderungen in Richtung mehr Nachhaltigkeit.
BIM: Chancen und Risken BIM: Chancen und Risken  Eine Expertenrunde diskutierte zum Thema Building Information Modeling.
EU: Sozialer Wohnbau EU: Sozialer Wohnbau  Wer darf in Europa den sozialen Wohnbau nutzen? Eine EU-Diskussion entbrennt...
Dominique Perrault Dominique Perrault  Der französische Architekt Dominique Perrault hat nicht nur den DC Tower entworfen.
GVTB Betonpreis GVTB Betonpreis  Zum ersten Mal wurde der Preis des Güterverband Transportbeton verliehen.
SOM Architekten SOM Architekten  Skidmore, Owings & Merrill ist ein wahrer Big Player unter den Architekturbüros.
Gallerie Rolex Tower Gallerie Rolex Tower  Der Rolex Tower im Finanzzentrum Dubais - Ein typischer SOM-Bau.
Gallerie Burj Khalifa Gallerie Burj Khalifa  Der Burj Khalifa in Dubai ist bis dato der höchste Wolkenkratzer der Welt.
Gallerie Cayan Tower Gallerie Cayan Tower  Der Wolkenkratzer direkt am Hafen von Dubai gelegen, wurde 2013 fertig gestellt.
AS+GG planen Expo AS+GG planen Expo  Adrian Smith + Gordon Gill Architecture entwirft Masterplan für Expo 2017.
Concrete Student Trophy Concrete Student Trophy  Spannender Bewerb für Jung-Architekten: Neues Wasserkraftwerk für Scheibbs zu entwickeln.
Brücke Heidestraße Brücke Heidestraße  Die Brücke in der Heidestraße wurde unter laufendem Verkehrsbetrieb errichtet.
EKZ in Zielgerade EKZ in Zielgerade  Das Einkaufszentrum am Wiener Hauptbahnhof soll im Herbst 2014 eröffnen.
2nd Central am Park 2nd Central am Park  Das Büroobjekt im zweiten Wiener Gemeindebezirk wurde verkauft.
Neubau Rathausstraße Neubau Rathausstraße  Im Zentrum Wiens wird ein neues Bürogebäude gebaut. Die Architekten stehen fest.
Office Airport Stuttgart Office Airport Stuttgart  Die Strabag-Tochter Ed. Züblin AG baut einen Bürokomplex für fast 100 Mio. Euro.
Linus Business Tower Linus Business Tower  Der Bau des 73 Meter hohen Turms in Linz wird planmäßig Anfang 2014 beginnen.
EU-Forschung: Sanierung EU-Forschung: Sanierung  Bald wird erstmalig ein Wiener Gemeindebau zum Passivhaus saniert.
Stuwerviertel Stuwerviertel  Früher oft unterschätzt, hat sich die Leopoldstadt zu einem urbanen Hotspot entwickelt.
Trend Bad Trend Bad  Immo-Trend Bad: Eine Studie zeigt die wachsende Bedeutung des Sanitärbereiches.
Niedrig-Exergie-Systeme Niedrig-Exergie-Systeme  Geringe Temperaturdifferenzen zur Beheizung oder Kühlung von Gebäuden nutzen.
Wohnung wird Passivhaus Wohnung wird Passivhaus  Als weltweit erstes Objekt wurde eine Einzelwohnung auf Passivhaus-Standard gebracht.
Das neue Stadthaus Das neue Stadthaus  Neues Raumstruktur-Konzept soll bauen für die künftige Nutzung ermöglichen.
Klimaaktive Wärmespeicher Klimaaktive Wärmespeicher  PCM-Bausysteme können Wärme im Bereich der Raumtemperatur speichern.
Sonnenhaus Sonnenhaus  Das Sonnenhaus gewinnt mindestens 50 Prozent des Wärmebedarfs aus Solarenergie.
ACO Haustechnik ACO Haustechnik  Innovatives Abfallmanagement von ACO sorgt für umweltverträgliche Entsorgung des Abfalls.
Trend Betonfußboden Trend Betonfußboden  Monolithische Betonplatten werden immer öfter im Privatbereich eingesetzt.
Schnauer Modulbau Schnauer Modulbau  SCHNAUER baut fertig ausgestattete Räume in schneller und wirtschaftlicher Modul-Bauweise.
Moderne Trockenlegung Moderne Trockenlegung  Feuchte Wände? Wiener Projekt bestätigt Erfolg mit elektro-physikalischem System.
Gipskarton gegen Lärm Gipskarton gegen Lärm  Eine Neuentwicklung von Rigips sorgt nun für deutlich leisere Wohnungen.
Hinterlüftete Fassaden Hinterlüftete Fassaden  Geringere Unterhalts- und Folgekosten als konventionelle Systeme.
Dämmung aus Hanf Dämmung aus Hanf  Österreich-Kooperation bringt Hanf-WDVS auf den Markt und erhielt Umweltauszeichnung.
Quickbloc für Maba Quickbloc für Maba  Das Fertigteilunternehmen übernimmt das Patent für die "Bauklötze" nach Legoprinzip.
Neuer Verband: KLA Neuer Verband: KLA  Komfortlüftungssysteme Austria unter Präsidentschaft von Jochen Sattelberger gegründet.
Beton kommt an Beton kommt an  Eine Gfk-Studie bestätigt das positive Image von Beton; Kampagne gelungen.
Das Roto-Prinzip Das Roto-Prinzip  Weil die Markenbekanntkeit gering ist, setzt Roto auf Handwerk und architekten.
Kampagne für Wandcreme Kampagne für Wandcreme  Für die Gesundheitscreme für die Wand wurde Vertrieb wie Marktauftritt neu gestaltet.
Merkatz betoniert Merkatz betoniert  Neue Kampagne: TV-Legende macht für heimischen Beton Werbung.